19. November 2018

Einblicke in die (Kinder)Psychologie

Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit Psychologin und KinderBesserVerstehen-Kursleiterin Dr. Jana Steinig von der Familienbande Leipzig! Sie wird ab Januar in regelmäßigen Abständen im Kikoo Kinderland zu verschiedenen Themen der frühkindlichen Entwicklung referieren. Los geht es am 18.01.2019 mit dem Thema „Trotzphase“ und der Frage, wie man sein Kind durch diese turbulente Phase wertschätzend begleiten kann. „Hilfe – mein Kind ist in der Trotzphase und macht immer das Gegenteil von dem, was es soll!“ „Hilfe – mein Kind hat einen Wutanfall nach dem anderen und liegt schon wieder an der Supermarktkasse brüllend auf dem Boden!“ „Hilfe – mein Kind bockt nur noch rum, ist aggressiv und haut!“ Die „Trotzphase“ stellt für Kinder und Eltern eine große Herausforderung dar, da sie meist durch heftige Gefühlsausbrüche, unzählige Wutanfälle und häufige Machtkämpfe gekennzeichnet ist. Oft stehen wir als Eltern hilflos davor und fragen uns: Was ist da los? Was kann ich tun? Wie kann ich mein Kind wertschätzend durch einen Wutanfall begleiten? Wie gehe ich damit um, wenn es immer das Gegenteil von dem möchte, was ich will? Der Vortrag bietet Einblicke in die emotionale Entwicklung, liefert Erkenntnisse aus Hirnforschung und Entwicklungspsychologie und soll dabei helfen, Kinder in dieser herausfordernden Phase besser verstehen zu können. Es geht um einen wertschätzenden Weg und neue Handlungsalternativen im Umgang mit Wutanfällen und Autonomiebestrebungen sowie darum, warum diese Phase so wichtig für unsere Kinder ist. Buchen könnt ihr euren Platz hier auf unserer Seite. Liebe Grüße euer Kikoo Kinderland Team