Philosophie

Dein bunter Ort für Spiel, Spaß und Sport.

Schon lange arbeiten mein Mann als Arzt und ich als Sportwissenschaftlerin im Bereich der Therapie & Prävention. Während ich bei der Projektgruppe „Kikoo“ ganzheitliche Gesundheitsprojekte in Kindergärten begleiten & gestalten durfte, berichteten mir Eltern oft von Ihrem Wunsch nach mehr Freizeit- & Bewegungsmöglichkeiten für Babys & Kleinkinder. So gab es zwar bereits viele herzlich und toll gestaltete Angebote, jedoch nicht genug für eine immer weiter wachsende Stadt wie Leipzig, die vor allem für junge Familien eine attraktive Heimat bietet. So sind lange Wartelisten hinsichtlich verschiedener Kursangebote für Kleinkinder leider immer noch die Normalität.

Mit der Geburt unseres ersten Kindes sahen wir uns – in der Rolle als Eltern – dann vor gleiche Herausforderungen gestellt: Es galt, für unseren immer mobiler und aufmerksamer werdenden Sohn geeignete Förderungsmöglichkeiten & Freizeitangebote zu finden. Der kleine Mann hatte uns dabei Mal für Mal gezeigt, was er benötigt und was ihm guttut. Aus diesem täglichen Miteinander und aus der Liebe zu ihm erwuchs die anfangs zugegebenermaßen fixe Idee, solch eine Welt für unseren Sohn selbst zu erschaffen.

So führten wir wiederholt Gespräche darüber, was uns bei der Gestaltung einer Einrichtung für Kleinkinder wichtig wäre. Und ein erstes Gedankenspiel nahm dabei immer konkretere Züge an. Als wir von unserem großen Glück erfuhren, noch einmal Eltern werden zu dürfen, fassten wir den Entschluss, einen Neuanfang zu wagen. Das in unseren Köpfen gereifte und durch private wie berufliche Erfahrungen immer subtiler gewordene Konzept, wollten wir nun in die Tat umsetzen. Dies ist mittlerweile einige Jahre her, Jahre voll intensiver Arbeit, mit Gesprächen, Planungen und natürlich auch Hindernissen. Doch nach deren Überwindung konnten 2018 endlich die Türen des Kikoo Kinderlandes für unsere kleinen und großen Besuchern öffnen!

Mit zwei Multifunktionsräumen und einer großen Spielewelt für Null- bis Vierjährige bieten wir jungen Familien und auch Tageseltern einen sicheren und altersgerechten Spiel- und Bewegungsraum, ein Raum, der mit dem stets erweiterbaren Konzept ein Ort für ganzheitliche Gesundheitsförderung sein soll.

Geplant ist, unser Netzwerk und die Kursangebote stetig auszubauen. Momentan bieten wir in unseren Multifunktionsräumen bereits zahlreiche entwicklungsunterstützende Kurse für Babys und Kleinkinder an. Zudem können eine Vielzahl an Fitnesskursen für Erwachsene (mit dem Fokus auf junge Mütter) gebucht & unter der Leitung erfahrener Trainer durchgeführt werden. Mit Fachvorträgen und Workshops möchten wir zudem Eltern, Großeltern und Pädagogen die Möglichkeit geben, ganzheitlich die gesunde Entwicklung ihrer Kleinen zu fördern und zu unterstützen.

Außerdem muss auch Platz für Partys sein: Das Kikoo Kinderland ist der ideale Ort für Geburtstagsfeiern, sodass jedem kleinen Jubilar eine einmalige, spaßige Zeit bevorsteht, dabei wir Eltern uns einfach mal entspannt zurücklehnen können. Auch über die Grenzen unserer Einrichtung hinweg könnt ihr uns erleben. Ob im Rahmen von Fitnesskursen in Parks, Schwimmkursen in Bädern & Saunen sowie Sportangeboten in der weiten Kita-Landschaft Leipzigs – wir bieten ein niedrigschwelliges, buntes Angebot für Klein und Groß!

Und da sind noch so viel mehr Ideen, Pläne & Möglichkeiten. Wir freuen uns einfach riesig, mit euch diese Entwicklung gemeinsam und im regen Austausch erleben zu dürfen!

Eure Kikoos